Wissenswertes

Der Character des Bieres – Der Hopfen

Die Hopfenpflanze kommt ausschließlich auf der Nordhalbkugel vor und ist eine krautige Kletterpflanze, die 6 bis 8 Meter hoch wächst. Nur die Hopfen-Gattung „Echte Hopfen“ wird zum Bierbrauen verwendet und seine Unterarten sind hauptsächlich für den Geschmack des Bieres verantwortlich. Für die Biersorten Pils oder Lager wird vorzugsweise der deutsche Aromahopfen „Diamant“, für Kölsch oder verschiedene IPAs der deutsche Aromahopfen „Hallertauer Gold“ und für Weizenbiere unter anderem der deutsche Aromahopfen „Opal“ verwendet. Der Hauptbestandteil des Hopfens sind Cellulose (bis 50%), Alpha-Säuren (bis 20%), Betasäuren (bis 10% und Hopfenöle (bis 5%). Die Alpha-Säure wird während der Würzekochung zur Iso-alpha-Säure und bestimmt hauptsächlich die Bitterkeit eines Bieres.
Aufgrund der Vielzahl – weltweit ca. 200 Sorten, von denen jedoch nur 70 gehandelt werden – der Unterarten stellen wir euch 3 dieser vor, die in Bieren vorkommen, die auf der Bottleboerse vertreten sind.
Mosaic:
Dieser ist 2012 entwickelt und auf den Markt gebracht worden. Er zeichnet sich durch komplexe blumige, tropische und fruchtige Aromen aus. Der Mosaic eignet sich perfekt für verschiedene Bierstile.
Aroma:
Blumig 3/10
würzig 2/10
citrus 8/10
fruchtig 7/10
grün-grasig 3/10

Cascade:
Diese Hopfen-Gattung ist aktuell eine der beliebtesten in der Craft Bier Szene. Dies liegt unter anderem daran, dass seine Aromen vergleichbar mit Grapefruit, Zitrus und Litschi ist. Er ist in den Bierstilen Ale oder Porter vertreten und charakterisiert diese. Außerdem wird er unteranderem in Deutschland angebaut.
Aroma:
Blumig 5/10
würzig 6/10
citrus 8/10
fruchtig 5/10
grün-grasig 5/10

Citra
Citra ist ein Sprössling des Hallertauer Aromahopfens und des amerikanischen Tettnangers und wird seit 2007 angebaut. Der Name kommt nicht von ungefähr und beschreibt die intensiven Zitronennoten. Allerdings kommen mit diesen auch weitere Fruchtnoten, wie Maracuja, Pfirsisch oder auch rote Beeren, einher.
Aroma:
Blumig 8/10
würzig 4/10
citrus 5/10
fruchtig 9/10
grün-grasig 8/10

Vielleicht kommt der ein oder andere bei diesen tollen Aromen auf den Geschmack und genießt eines der lecken Biere, die er auf der Bottleboerse findet. Wenn ihr noch unentschlossen seid, dann probiert eines der Mixpakete https://bottleboerse.de/produkt-kategorie/bier/
Wir sagen dann – pünktlich zum Wochenende -Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.