Weinberg aktuell

Was ist eigentlich aktuell im Weinberg los?

In den letzten Monaten sind an den Weinstöcken die Trauben gewachsen. Die Blüten wurden sowohl bei den weißen als auch bei den roten Rebsorten zu kleinen grünen harten Fruchtansätzen. Dann kommt ein wirklich wichtiger Teil: Die Véraison. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem die Traubenreife einsetzt. Ab jetzt wechseln die Beerenhäute die Farbe. Sobald die Trauben ihre Farbe haben, speichern die Trauben Wasser. Nun entwickeln sich Süße, Aromen und Tannine. Die Säure nimmt ab. Manche Winzer betreiben jetzt noch eine Grünlese. Hierbei werden einige Teile der Traube entfernt, um bei den übrigen Trauben eine bessere Qualität zu bekommen. Aktuell heißt es warten, bis die Trauben ihre volle Reife erlangt haben und bereit für die Lese sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.